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„Mit jeder neu erlernten Sprache erwirbst Du eine neue
Seele.“
(Slowakisches Sprichwort)
„Der sichere und selbstverständliche Umgang mit
anderen Sprachen gehört – in einer weltoffenen, globalisierten, zunehmend kulturell und
sozial vielschichtigen Gesellschaft – zu den basalen Fähigkeiten eines mündigen
Bürgers.“
Bildungsplan 2016, (Anhörungsfassung) Grundschule
Die Notwendigkeit des Lernens über den Umgang mit Andersartigkeit ist aufgrund der
Multikulturalität und Mobilität der Gesellschaft unabdingbar.
Der Fremdsprachenunterricht kann im Zusammenspiel mit anderen Fächern hierzu einen bedeutenden Beitrag leisten, indem er die
Schülerinnen und Schüler dazu befähigt und ermutigt, Sprache als Schlüssel zur Kommunikation mit
Menschen anderer Kulturen und Länder zu begreifen und zu nutzen.
Grundlage sind die für die Ausbildung allgemeinen und fachspezifischen Qualitätskriterien für den Fremdsprachenunterricht
und die Ausbildungsstandards der Seminare in Baden-Württemberg für das Fach Französisch und das
Europalehramt.
Hinweis:
Das Fach Englisch wird seit Kurs 2016 am Seminar Offenburg nicht mehr
ausgebildet, da an dessen GS-Ausbildungsschulen ausschließlich das Fach Französisch unterrichtet wird.
Qualitätskriterien Fremdspachenunterricht
Ausbildungsstandards Französisch
Ausbildungsstandards
Europalehramt
Team:
Falk, Franziska (Lehrbeauftragte) |
E-Mail |
Lehmann, Birgit (Lehrbeauftragte) | |
Weinmann, Nicole (Lehrbeauftragte) |