Pädagogik

Ziel der Arbeit in Pädagogik ist es, Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten aus dem Studium in engem Bezug zur Schulpraxis und auf der Grundlage der Bildungspläne so zu erweitern und vertiefen, dass der Erziehungs- und Bildungsauftrag an Grundschulen erfolgreich und verantwortlich erfüllt werden kann.
Zentrale Aufgabe der Pädagogik ist es, sowohl die Kompetenzbereiche innerhalb der
Pädagogik zu vernetzen als auch die Vernetzung mit allen Feldern der Ausbildung zu gewährleisten, insbesondere mit den fachübergreifenden Bereichen wie Schuleingangsstufe und Kooperation und Inklusion.
(Siehe:  Ausbildungsstandards Pädagogik)

Das Ausbildungsvolumen in Pädagogik beträgt 120 Stunden. Dieser gewichtige Anteil an der Ausbildung macht die Pädagogikgruppe zu einer Art "Stammgruppe" während der Ausbildungszeit am Seminar.
Pädagogik-Veranstaltungen am Seminar dienen unter anderem der Begleitung, der Bearbeitung und der Reflexion des Schulalltags, d.h. der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an den Schulen.

Team:

Junker- Imm, Sabine (kommissarische Bereichsleitung)

Schüssele, Dr. Bernd (kommissarische Bereichsleitung)

Ernst, Carmen

Lieser, Angela

Kern, Sabine

Schulz, Christian

Wüst, Sonja

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.