Projekt #dialog

Vorstellung des Projekts

Logo #dialog

Seit Januar 2020 unterstützt das Seminar Offenburg im Projekt #dialog die 14 Offenburger Grundschulen bei der Einführung digitaler Medien in den Unterricht.

Aus einer Arbeitsgruppe, die sich erstmals im Januar 2020 traf, entwickelte sich in den folgenden Wochen in mehreren Konzeptionssitzungen das Projektteam, das von Prozessbegleiterinnen des ZSL Freiburg unterstützt wurde. Im Mittelpunkt der konzeptionellen Arbeit standen die Erarbeitung der Projektziele und die Vorbereitung einer Kick-off-Veranstaltung.

Am 02. November 2020 fand die Auftaktveranstaltung mit allen Offenburger Grundschullehrkräften statt, die aufgrund der Pandemie online durchgeführt werden musste.

Ab dem 27. November 2020 fanden die ersten Fortbildungsveranstaltungen statt. Das Projektteam wurde auf vier Personen erweitert, die die Schulen beraten und die Fortbildungen durchführen. Ab dem 20. April 2021 wurden Erstgespräche mit den Schulleitungen geführt, um den Fortbildungsbedarf zu ermitteln. Anschließend begannen die bedarfsorientierten Fortbildungen für die Lehrkräfte.

Im Sommer 2021 erarbeitete das Projektteam Standardformulierungen auf Basis der Projektziele. Im Mai und Juni 2022 wurden Minimodule im Online-Format zu verschiedenen Themen wie iPad Basics, nützliche Webportale für die Hand der Lehrkraft oder produktionsorientiertes Arbeiten mit digitalen Medien angeboten.

Für Ende 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Lehrkräften geplant, bei der der Austausch und die Präsentation der geleisteten Arbeit im Mittelpunkt stehen. Die Evaluation und der Abschluss des Projekts sind für Ende 2023 geplant.

Das Projekt #dialog ist eine Kooperation zwischen dem Seminar Offenburg, der Stadt Offenburg, dem Kreismedienzentrum Offenburg und dem ZSL Freiburg. Es zeigt, wie wichtig die Integration digitaler Medien in den Unterricht für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist und wie wichtig es ist, Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen, diese Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch die bedarfsorientierte Beratung, Begleitung und Fortbildung im Rahmen des Projekts #dialog werden die Lehrkräfte in die Lage versetzt, die von der Stadt Offenburg angeschaffte Technik effektiv zu nutzen und den medienkompetenten Umgang ihrer Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien anzubahnen und zu fördern.

Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die enge Kooperation zwischen dem Schulträger, der für die Bereitstellung der Infrastruktur und Technik verantwortlich ist, und dem Seminar Offenburg, das die didaktischen und pädagogischen Konzepte im Umgang mit der digitalen Technik vermittelt und die Lehrkräfte schult.

Bernd Schüssele

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.