Musik

„Durch gemeinsames Singen und Musizieren erfahren Kinder das Gefühl von Verbundenheit mit anderen. Die kindliche Offenheit für Musik und ihre Freude am musikalischen Erleben und Gestalten mit dem Körper und mit Klangwerkzeugen sowie die Neugier auf musikalische Phänomene sind natürliche Verhaltensweisen und werden zum Ausgangspunkt für Lernprozesse in der Grundschule.
Der Musikunterricht der Grundschule hat die Aufgabe, an die Freude an der Musik anzuknüpfen und die emotionalen, gestalterischen und fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln."
(aus: Bildungsplan Grundschule 2016)

Unser Ausbildungskonzept setzt bei Ihren Vorerfahrungen aus der Praxis und dem Vorwissen aus Ihrem Studium an. Die bisher erworbenen Kompetenzen werden durch vielfältige Praxisbeispiele und deren Reflexion erweitert.
Ziel Ihrer Ausbildung ist, dass Sie mit Hilfe Ihrer pädagogischen, didaktisch-methodischen und fachlichen Kompetenzen ein schülergerechtes Konzept für Ihren Unterricht entwickeln, umsetzen und es kontinuierlich evaluieren..

Grundlage

Grundlage für die Ausbildung bilden die Ausbildungsstandards der Seminare in Baden-Württemberg für das Fach Musik.

Junker-Imm, Sabine
Bereichsleiterin
0781 - 92389-54
Bernhardt, Marie
Lehrbeauftragte
Schulz-Lauth, Natalie
Fachleiterin
Fächerverbünde
Ausbildung am Seminar Offenburg

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.