Medienbildung in der Grundschule (mit DALL·E generiert)
Medienbildung ist eine der sechs Leitperspektiven des Bildungsplans.
Ziel der Medienbildung ist es, Kinder (und Jugendliche) so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen und Herausforderungen einer Kultur der Digitalität selbstbewusst und mit den dafür notwendigen Kompetenzen begegnen können. Dazu gehören ein sinnvoller, reflektierter und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien sowie eine bewusste Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag.
Durch die pädagogisch und didaktisch begründete Integration analoger und digitaler Medien in den Unterricht der Grundschule werden die Grundlagen für eine zukünftige Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler angebahnt und gefördert sowie neue Wege des Lernens eröffnet. Medienbildung als Leitperspektive bedeutet eine Verzahnung mit bestehenden Fächern und deren Kompetenzinhalten. So verändern sich in der digital-medial geprägten und gestaltbaren Welt alle Fachinhalte, also auch die Vermittlung von Lesekompetenz, Schreibkompetenz, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Kompetenzen sowie ästhetische Kompetenzen.
Für die Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung in Schule und Unterricht benötigen Lehrerinnen und Lehrer medienpädagogische Kompetenz, die im Rahmen der Ausbildung im Vorbereitungsdienst vermittelt wird.
Alle Lehramtsanwärterinnen und -anwärter werden im ersten Ausbildungsabschnitt in einer vierstündigen Veranstaltung mit den konzeptionellen Grundlagen der Medienbildung in der Grundschule vertraut gemacht. In einer ganztägigen Modulveranstaltung werden danach exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten und der konkrete Umgang mit der Technik erprobt. Ein weiteres wesentliches Element der Ausbildung im Bereich Medienbildung am Seminar Offenburg ist die medienpädagogisch und mediendidaktisch reflektierte Erstellung eines Medienprodukts. Die Medienprodukte können entweder von Schülerinnen und Schülern im Unterricht der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erstellt werden oder die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erarbeiten selbst ein Medienprodukt zu einem frei gewählten Thema aus ihrem beruflichen Kontext. Die Medienprodukte werden gegen Ende der Ausbildung im Rahmen einer Medienvernissage präsentiert. Unterstützungsangebote zur Erstellung des Medienprodukts erfolgen während der Ausbildung bedarfsorientiert.
Weitere fach- und bereichsspezifische Aspekte und Themen der Medienbildung werden im Rahmen der Ausbildung in Pädagogik, Fachdidaktik, Schulrecht sowie in einem Vertiefungsmodul behandelt:
Schüssele, Dr.
Bernd Bereichsleiter |
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Wüst, Sonja |
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Markus, Weber |
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