Die Ausbildung der Lehreranwärter und Lehreranwärterinnen orientiert sich am
Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule (siehe Grundgesetz, Landesverfassung, Schulgesetz) und den Vorgaben der GPO II.
Des Weiteren liegen dem Qualitätsmanagement der Staatlichen Seminare das Organisationsstatut sowie das
seminarintern erstellte Leitbild zugrunde.
Ziel des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Offenburg ist, eine leistungsorientierte Qualität in der
Ausbildung zu gewährleisten und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Qualitätsmanagement basiert auf der Grundlage des
Qualitätsrahmens für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an Seminaren in Baden-Württemberg (Qualitätsrahmen
2008 und Qualitätsentwicklung und Evaluation
2011/2012), d.h. Reflexionsprozesse anstoßen und im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Bewegung zu
halten.
Zugrunde legen wir einen prozessorientierten Ansatz, der durch kontinuierlich durchgeführte Evaluationsschleifen die Qualitätssicherung und –entwicklung in allen Prozessen des Staatlichen Seminars sicherstellen will.
Der Qualitätsentwicklungsprozess im Überblick
Ansprechpartner:
Mehrtens-Sucher, Beate |
Tel.: 0781 - 92389-49 |