"Die Bildungsaufgabe des Sachunterrichts besteht darin, die Schülerinnen und Schüler im Verstehen ihrer Umwelt zu
unterstützen und zu begleiten, so dass sie diese entwicklungsgemäß begründet und verantwortlich mitgestalten
können. Ausgangspunkte der sachunterrichtlichen Bildung sind Welterfahrungen und Weltauffassungen sowie Beziehungen, die Kinder
bereits vor und außerhalb der Schule gewonnen haben.
Ziel des Sachunterrichts ist es, diese ins Bewusstsein zu rufen, zur Sprache zu bringen und die Kinder zum Nachdenken anzuregen."
(aus: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb des Faches Sachunterricht, Bildungsplan Grundschule 2016)
Unser Ausbildungskonzept setzt bei Ihren Vorerfahrungen aus der Praxis und dem Vorwissen aus Ihrem Studium an. Die bisher erworbenen
Kompetenzen werden interdisziplinär durch vielfältige Praxisbeispiele und deren Reflexion erweitert.
Ziel der Ausbildung ist, dass Sie auf der Grundlage des Perspektivrahmens für Sachunterricht und den Vorgaben des Bildungsplanes Ihr
eigenes Unterrichtskonzept entwickeln, im Unterricht umsetzen und es kontinuierlich evaluieren.
Grundlage
Grundlage für die Ausbildung bilden die Ausbildungsstandards der Seminare in Baden-Württemberg für das Fach Sachunterricht.
Team
Junker-Imm, Sabine Bereichsleiterin |
|
Ernst, Carmen Fachleiterin |
|
Füger-Weidle,
Simone Fachleiterin |
|
Kresse, Tina |
|
Schulz, Christian Lehrbeauftragter |
|
Wüst, Sonja Fachleiterin |