Der / Die Ausbildungsbeauftragte als Lernbegleiter/in: eine Rollenklärung.
Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte
Ziele/ Inhalte:
Ziel dieses Moduls ist es, die Ausbildungsbeauftragen in ihrer neuen Rolle als Lernbegleiter/in zu unterstützen. Wir werden in dieser
Veranstaltung folgende Aspekte bearbeiten bzw. trainieren
- persönliche Motivation abbilden
- Auftrag (GPO II) / Deputat klären
- Struktur der Ausbildung, die Arbeitsweise und das Profil des Seminars kennen lernen
- Vorstellungen in Bezug auf Rolle und Aufgaben abgleichen
- … und natürlich auf Ihre Fragen eingehen.
„Gespräche führen“
Thema: Beratungsgespräche, Ausbildungsgespräche,
Unterrichtsbesuche
Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte
Ziele/Inhalte
Ziel dieses Moduls ist es, Gesprächsformen kennen
zu lernen und eigene Erfahrungen zu reflektieren.
- Informationen über Unterrichtsbesuche und Ausbildungsgespräche
- Das Beratungsgespräch: typische Beratungsrollen kennen lernen, eigene Rolle klären
- Gelingensfaktoren einer Beratung
- Kommunikationsgrundlage
- Reflexion und Bearbeitung eigener Erfahrungen und Fragestellungen
„Merkmale für guten Unterricht“
Thema: Unterrichtsbeobachtung und Auswertung
Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte, die an den oben genannten
Fortbildungsmodulen teilgenommen haben.
Inhalte/Ziele
Ziel dieses Moduls ist es, Merkmale guten Unterrichts aus der
Forschung kennen zu lernen und diese für die Unterrichtsbeobachtung zu nutzen. Wir schauen gemeinsam eine Unterrichtsstunde an und
werten diese aus.
- eigene Vorstellungen zu gutem Unterricht im Austausch mit anderen reflektieren
- Merkmale guten Unterrichts nach Andreas Gold
- Beobachtungsbögen kennen lernen und arbeiten
- Ausswertung der gesehenen Unterrichtsstunde