Informationen für zukünftige Lehramtsanwärter/innen ab Februar 2022

Kurs 2022

Allgemeine Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule bietet das Portal  Lehrer Online in BW. Weitere, vom Seminarstandort unabhängige Informationen, sind hier eingestellt.

Eine Bewerbung ist grundsätzlich nur über das oben genannte online-Portal möglich.
Über die Zuweisung an eines der 14 Grundschul-Seminare entscheidet jährlich Ende November eine zentrale Zuweisungskommission. Die einzelnen Seminare können keinen verbindlichen Einfluss auf die Zuweisung einzelner Bewerber an ein bestimmtes Seminar nehmen.
Die in der online-Bewerbung angegeben Standortwünsche werden nach den gegebenen Möglichkeiten berücksichtigt. Sollten so genannte Sozialpunkte vergeben worden sein, so erhöhen diese die Wahrscheinlichkeit, dem im ersten Rang (Erstwunsch) angegebenen Seminar zugewiesen zu werden. Ein Anspruch auf die Zuweisung an ein bestimmtes Seminar oder an eine bestimmte Schule besteht in der Regel nicht.

Für Personen, die den VD im so genannten Gasthörer-Status antreten, besteht ab dem 01.02.2022 eine gesetzliche Sozialversicherungspflicht. Auskunft über den Gasthörerstatus erteilt die zuständige Stelle des jeweiligen Regierungspräsidiums.

Informationen für künftige Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die sich über lehrer-online-bw für den Vorbereitungsdienst beworben und Offenburg als 1. Wunschort angegeben haben:

Zuweisungsverfahren Kurs 2022 am Seminar Offenburg

Sehr geehrte zukünftige Lehreramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter,

wir freuen uns, dass Sie sich für den Vorbereitungsdienst (VD) für das Lehramt an Grundschulen beworben haben und dabei das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Offenburg (GS) Offenburg als Erstwunsch angegeben haben.
Das Seminar Offenburg ist bestrebt, in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen eine „schulscharfe Zuweisung“ für den Vorbereitungsdienst zu ermöglichen: Künftige Lehramtsanwärter/innen können sich im Zeitraum September bis Mitte November direkt an einer unserer Ausbildungsschulen bewerben. Ziel ist es, eine möglichst gute Passung zwischen den Anforderungen und dem Profil der Schule und den Kompetenzen und Fächern der künftigen Lehramtsanwärter/innen zu erreichen.
Wir weisen darauf hin, dass diese informellen Vorababsprachen nicht verbindlich sind und die endgültige Zuweisung an eine Ausbildungsschule erst erfolgen kann, wenn die zukünftigen Lehramtsanwärter/innen auch dem Seminar Offenburg zugewiesen wurde.

Eine Übersicht über mögliche Ausbildungsschulen im Bereich des Seminars Offenburg ist hier veröffentlicht.

Bewerber/innen mit dem Abschluss des Studiums Europalehramt (EuLA) im Fach Französisch finden hier eine Liste geeigneter Ausbildungsschulen.

Am Seminar Offenburg gibt es während der Ausbildung verschiedene Möglichkeiten der Profilbildung. Zu Beginn Ihrer Ausbildung erhalten Sie hierzu genauere Informationen.
Bei der Profilbildung im Bereich Inklusion wird ein intensiver Praxisbezug ermöglicht, indem sich interessierte Personen an Schulen bewerben, die ein entsprechendes Handlungsfeld vorweisen.
Weitere Informationen zu dieser Profilbildung, dem Verfahren und den zugeordneten Ausbildungsschulen finden Sie hier:
- Profilgruppe "Inklusion"
- Ausbildungsschulen mit Profil Inklusion Kurs 2022

Vorgehensweise zur Angabe einer Ausbildungsschule:
1. Sie haben als Erstwunsch für den Vorbereitungsdienst das Seminar Offenburg gewählt und möchten an eine Schule Ihrer Wahl zugewiesen werden.

2. Gehen Sie bitte mit der von Ihnen ausgewählten Ausbildungsschule in Kontakt, um ein Vorstellungsgespräch mit der Schulleitung zu verabreden. Wenn die Schulleitung mit Ihnen vereinbart, dass Sie dort Ihren Vorbereitungsdienst absolvieren können, kommen wir diesem Zuweisungswunsch nach Möglichkeit nach (vorbehaltlich der entsprechenden Seminarzuweisung durch die zentrale Zuweisungskommission).

3. Teilen Sie der Seminarverwaltung diese vorläufige positive Zusage der Schulleitung umgehend formlos per Mail ( Evi.Roth@seminar-gs-og.kv.bwl.de) mit. Die betreffende Schule wird uns diesen Zuweisungswunsch ebenfalls mitteilen.

Dem Seminar Offenburg zugewiesene Bewerberinnen und Bewerber werden von uns Anfang Dezember schriftlich per E-Mail informiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen über Ihre angegebene Mailadresse sicher erreichen und Sie auch kurzfristig die dort geforderte Rückmeldung an das Seminar geben können.

Die Teilnahme am oben beschriebenen informellen Verfahren ist als Angebot zu verstehen. Sie können die Zuweisung an ein Seminar auch abwarten und mit der geforderten Rückmeldung Anfang Dezember Ihre Wünsche angeben. Jede/r zum VD zugelassene Bewerber/in wird eine Zuweisung an eine Ausbildungsschule erhalten. In der Regel wird dieses Zuweisungsschreiben kurz vor den Weihnachtsferien versandt.

Nicole Kränkel-Schwarz
Ralf Vogel-Wetzel
Seminarleitung

Ausbildung am Seminar Offenburg

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.